Was kann ich tun, um in der Flut von Geschäftspost in Erinnerung zu bleiben?
Es gibt klassische Argumente, warum man professionelles Design im Unternehmen braucht. Argumente wie:
Alle Argumente sind sehr wichtig.
Im Laufe der letzten 16 Jahre habe ich über 2.500 Projekte für unterschiedlichste Unternehmen selbst betreut. Vom Solo-Selbstständigen bis hin zum Mittelständler – je nach Unternehmensgröße traten im Vorfeld der Planung von Designs, unterschiedliche Schmerzpunkte oder Notwendigkeiten auf. Ich habe die fünf häufigsten Gründe, einen Designer zu buchen zusammen getragen.
Viele meiner langjährigen Kunden, sind für die Visualisierung ihrer Ideen zu mir gekommen. Ihr Herzensthema brauchte eine Übersetzung in Worte und Bilder. Die Ideen und Produkte sollten aktiv in die Welt getragen werden. Sie wollten erkannt werden und wünschten sich dabei, dass ihre Liebe und die Einzigartigkeit ihres Unternehmens, auf allen Werbemitteln zu sehen ist.
Wie konnte ich als Designer helfen? Im ersten Schritt habe ich alles erfahren, was das Business meines Kunden ausmacht, wie es funktioniert und warum sein/ihr Unternehmen der Profi in diesem Bereich ist. Ich habe mit meinen feinfühligen Fähigkeiten, die Liebe und das Warum dahinter erkannt und es in Bilder übersetzt. Passend und maßgeschneidert, ohne Kompromisse.
In der Planung deines Projektes hast du eine klare Zielgruppe vor Augen. Du hast den Mehrwert für deine Kunden heraus gearbeitet und die Einzigartigkeit im Markt festgestellt. Es steht die Strategie der Veröffentlichung, nur fehlt dir das „Herz“ in deiner Kampagne. Du schaffst es nicht, das Gefühl in dir auch in die Gestaltung zu bringen. Beim Test an deiner Zielgruppe erkennen deine Traumkunden nicht deine Intention und du bekommt anderes Feedback zurück, als erwartet. Was tun?
Hier hilft eine klassische Analyse deiner Stilelemente im Zusammenhang mit deinem Traumkunden. Welche visuelle Sprache braucht er und mit welchen „Bildern“ fühlt er sich abgeholt? Die Anpassung der Kampagne an die Zielgruppe und den „Wert“ deines Produktes hilft beim Verkauf deutlich.
Die meisten meiner Kunden haben schon einmal bei Vistaprint oder Canva in den Vorlagenmanager gebastelt. Du auch? Hast du dabei auch festgestellt, wie viele Möglichkeiten es gibt, wie viel Zeit du dabei verbrennst und am Ende warst du trotzdem nicht zufrieden? Hat dir dabei etwas gefehlt? Hast du vielleicht gemerkt, dass immer ein Teil nicht passt und es nie genau DEIN Design war? Das bringt Frust oder auch die Erkenntnis, dass du lieber deine wertvolle Zeit mit deinem Herzensbusiness verbringen möchtest.
Hier helfe ich als Designer. Gern zeige ich dir, warum bestimmte Entwürfe nicht funktionieren oder warum sie bei deiner Zielgruppe nicht ankommen. Ich helfe dir gern dabei, deine Informationen richtig zu strukturieren und passend zur Wahrnehmung aufzubereiten. Im Ergebnis passt alles und du kannst dich über hochwertiges und individuelles Design freuen.
Vielleicht hast du schon von einem anderen Designer/Team ein Corporate Design oder ein Grunddesign erstellen lassen und danach endete die Zusammenarbeit aus verschiedenen Gründen. Meist gibt es dann ein Logo, ein oder zwei Farben und eine Schrift sowie ein erstes Werbemittel. Im Alltag merkst du nun, dass du dieses Design nicht auf Flyer, die Messewand oder in den Raum übertragen bekommst.
Als Designer kann ich hier ansetzen. Ich analysiere die vorhandene Ideen, schaue mir mit dir zusammen dein Ziel und deine Zielgruppe an und berate dich zu Umsetzungsmöglichkeiten. Ich helfe dir, Inhalte sinnvoll zusammen zu tragen um deine Lieblingskunden perfekt anzusprechen. Im Ergebnis, hast du das Design, was du in deinem Inneren schon gefühlt hast.
Dir ist die Notwendigkeit von hochwertigen Werbemitteln für deine Zielgruppe bewusst und du hast schlichtweg keine Lust und keine Zeit dich darum zu kümmern? Das ist in Ordnung, denn im Alltag verwöhnst du deine Kunden mit deinen Produkten oder Dienstleistungen, organisierst dein Team oder deine Projekte.
Als freie Designerin kann ich dich und dein Team unterstützen. Nach einer kurzen Einarbeitung integriere ich mich „in“ dein Unternehmen und übernehme Aufträge nach Bedarf und auf Zuruf. Ob Anzeige, Flyer, Website-Überarbeitung, Headerbilder, Gestaltung einer Präsentation, die Umgestaltung deiner Beratungsräume und, und, und … Dabei arbeiten wir gemeinsam wertschätzend und Ressourcen schonend an deinen Ideen. Zum Schluss bezahlst du mich nach dem tatsächlichen Aufwand, ganz ohne Verwaltungsaufwand.
Aus meiner Erfahrung heraus, gibt es Situationen, da buchst du keinen Designer.
Beispiele wären:
Ob du einen Designer brauchst, oder nicht, entscheidest du selbst. Wenn du dir unsicher bist, frage nach deinen Möglichkeiten und den Vorteilen eines individuellen Designs in deinem ganz speziellen Fall. Sollte vorab schon der Glaubenssatz von „Luxus“ existieren, lohnt sich der Vergleich von Aufwand und Nutzen. Liebevoll gestaltete Produkte für eine designorientierte Zielgruppe treffen ins Herz. Klar visualisierte Dienstleistungen geben Vertrauen für sensiblen Kunden. Hier rechnet sich der Aufwand des Designs im höheren Absatz des Produktes oder der Dienstleistung.
Wer dich dabei unterstützt, sollte dein Herz und Bauch entscheiden. Du darfst in dich reinfühlen, wer dein Herzensthema am besten verstehen kann.
Hast du Fragen zum Thema?
Bitte schreibe mir.
Alles Liebe
Silvia
Lieber Leser, wenn dir mein Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar, oder ein Teilen. Vielen lieben Dank!
Menschen die lieben was Sie tun, zufriedener und sichtbarer zu machen, das ist meine Passion. Ich helfe dir dabei, deine Seele und dein Herzensprojekt auf das sprichwörtliche Papier zu bringen und somit in die Welt zu tragen. Nutze meine langjährigen Erfahrungen im Bereich Design. Deine Vision als klassisches Logo, in individuellen Drucksachen, im Web oder im Messeauftritt – unterschiedlichste abgestimmte Werbemittel zeigen dich im Außen. Die Adaption des individuellen Potenzials im Raum bringt dich in die Kraft und bietet dir gleichzeitig eine ganz neue Kundenansprache. Im Mentoring helfe ich dir mit meiner Analyse bis in die Umsetzung.